Der Bischof und seine Vertrauten I

Bischof

Wer ist dieser Mann?

Er kommt mir sehr bekannt vor.

Vertrauter 1

Es ist ein Indio, ein Campesino.

Er ist einer der wenigen, die sich haben taufen lassen. Ein armer Mann, demütig und bescheiden.

Vertrauter 2

Er lebt bei seinem Onkel Juan Bernadino im Dorf Tolpetlac. Seine Frau ist früh gestorben. Eltern hat er auch nicht mehr. Er ist damals schon bei seinem Onkel aufgewachsen.

Vertrauter 1

Er geht jeden Tag zur Kirche nach Tlatilolco zur Glaubensstunde und zur Heiligen Messe

über den Hügel Tepeyac 3 Stunden hin und drei Stunden zurück.

Bischof

Auf dem Hügel war mal ein Heiligtum, in dem die Azteken Tonantzin verehrt haben, die mütterliche Göttin des Getreides. Vielleicht beabsichtigt Juan Diego unter dem Mantel des Christentums die alten Kulte weiter zu pflegen?